Ausdrücke

Grundlegendes und Ausdrücke

Ein Spiel (Game) besteht aus 10 „Frames“ (Durchgänge). Ziel ist es, in jedem Frame die maximale Anzahl an Pins, also alle zehn, umzuwerfen. Dazu hat ein Spieler pro Frame maximal zwei Würfe (mancherorts werden diese auch Schub oder Schmeiße genannt, was sich aber aus der Kegler-Sprache ableitet).
Räumt ein Spieler beim ersten Wurf alle 10 Pins ab, so nennt man das Strike. Werden alle Pins erst mit Hilfe des zweiten Wurfes in einem Frame abgeräumt, so ist das ein Spare.
Zwei Strikes in Folge heißen Double, drei Turkey und vier Bagger. Ab dem fünften Strike in Folge spricht man von einem ... in a row. (Selten wird ... in a row auch für 2-4 Strikes, statt Double, Turkey, Bagger, verwendet.)
Bleiben nach dem ersten Wurf zwei oder mehrere auseinander stehende Pins ohne den 1er-Pin (Headpin) stehen wie z. B. die Pins 7 und 10, so spricht man von einem Split (hier auch 7-10er-Split genannt). Bleiben nach dem ersten Wurf zwei oder mehrere auseinander stehende Pins und der Headpin stehen wie z.B. die Pins 1, 5 und 10, so spricht man von einem „Washed out“. Bleiben nach dem ersten Wurf zwei Pins hintereinander stehen wie z.B. 3 und 9, so hat sich der scherzhafte Ausdruck „Schwiegermutter“ durchgesetzt (zumindest in Österreich ist dies sehr gebräuchlich).