Begriffe

Bowling Kegelspielart mit 10 Kegeln auf einer 18.50 m langen und 1.06 m breiten Bahn mit seitlichen Rinnen

Pin Bezeichnung des Kegels beim Bowling

Ball Bowling-Kugel mit 3 Grifflöchern für den Daumen, Mittel- und Ringfinger,die eine exakte Führung ermöglichen.Sie hat ein Gewicht von 2.5 - 7.2 kg.

Spiel Ein Bowlingspiel besteht aus zehn Durchgängen,die Frames genannt werden. Ziel beim Bowling ist,in jedem Frame möglichst alle Pins umzuwerfen.

Frame Durchgang mit maximal zwei Würfen.Fallen alle Pins beim ersten Wurf,nennt man dies einen "Strike",beim zweiten Wurf einen "Spare".

10.Frame Erzielt der Spieler im 10. und letzten Frame einen Strike,darf er zwei zusätzliche, bei einem Spare einen zusätzlichen Wurf abgeben,um die Punktzahl dieses Frames zu bestimmen.

Strike Abräumen aller Pins im ersten Wurf.

Spare Abräumen aller Pins im zweiten Wurf des Frames.

Wertung Für die Darstellung der Ergebnisse auf dem Wertungsblatt,werden neben den Punktzahlen die folgenden Zeichen verwendet: X Strike / Spare F - Fehlwurf

Foul, z.B. Uebertreten der Abgabezone

Pro Frame wird die Anzahl abgeräumter Pins gezählt.Bei einem Spare wird quasi als Bonus zusätzlich die Punktzahl des nächsten Wurfes hinzugezählt,bei einem Strike jene der nächsten beiden Würfe.

So sind pro Frame also maximal 30 Punkte erreichbar und pro Spiel somit 300 Punkte.
Hobby-Bowler dürfen jedoch bereits auf Ergebnisse über 100 Punkte stolz sein, ab 200 Punkte darf man sich zu den Wettkampfsportlern zählen.