Zählweise

Für die Punkte werden pro Frame die umgeworfenen Pins gezählt.

Bei einem Spare werden zusätzlich zu den 10 Punkten (für 10 Pins) auch die Punkte des nächsten Wurfs gezählt, die höchste erreichbare Punktzahl ist hierfür also 20. Beim Strike werden sogar die nächsten zwei Würfe mitgezählt, so dass sich die Höchstpunktzahl je Frame auf 30 erhöht.

Wird im letzten Frame des Spiels ein Spare erzielt, darf noch ein dritter Ball geworfen werden, um das Ergebnis zu ermitteln. Wird ein Strike geworfen, folgen noch zwei Extrawürfe. Das höchste zu erreichende Ergebnis ist damit 300 Pins (perfektes Spiel), das heißt 12 Strikes in Folge in einem Spiel

Hier ein paar Beispiele zur Zählweise

Jeder Spieler hat pro Spiel 10 Frames. Oben in der orangen Leiste mit 1 bis 10 durchnummeriert. Ein Frame besteht aus 2 Würfen. Eine kleine Ausnahme bildet der zehnte, also der letzte Frame eines Spiels. Nach einem Spare bekommt man noch einen extra Wurf. Nach einem Strike noch zwei extra Würfe.

Räumt man erst im zweiten Wurf die restlichen Pins ab, so ist das ein »Spare«. Die erzielten Pins aus dem ersten Wurf werden im linken der beiden Felder eines Frames eingetragen und in das rechte Feld kommt ein "/". Dem Frame mit dem Spare, werden die erzielten Pins aus dem nächsten Wurf mitgerechnet.

Beispiel: im 1. Frame hat der Spieler einen Spare erzielt und im nächsten Wurf einen Strike. Also bekommt der Spieler im ersten Frame (9+1+10) 20 Pins gutgeschrieben.

Räumt man gleich beim ersten Wurf alle zehn Pins ab, ist der Frame damit beendet. Das nennt man einen »Strike« und wird mit einem "X" im rechten der beiden Felder eines Frames gekennzeichnet. Zu den Zehn Pins, die man in diesem Frame erzielt hat, werden die erzielten Pins der nächsten beiden Würfe hinzugerechnet.

Beispiel: im 2. Frame hat der Spieler ein Strike (10 Pins). Diesem Frame werden die 10 Pins aus dem 3. Frame und die 7 Pins aus dem 4. Frame hinzugerechnet. Damit hat der Spieler (10+10+7) also 27 Pins in Frame 2 erzielt. Diese 27 Pins werden den 20 Pins aus dem ersten Frame hinzugerechnet. Ergo 47 Pins im zweiten Frame gesamt.

So sieht der High-Score aus - mehr als 300 Pin in einem Spiel gehen nicht:

So sieht das aus, wenn man nie alle Oins abräumt.

Hier kann man sehen, wie wichtig es ist zu räumen, selbst wenn es nur ein Pin pro Frame ist.